QualiKita begleitet Kitas, die ihre Qualität weiterentwickeln möchten und das Label QualiKita anstreben, durch den Zertifizierungsprozess. Dieser berücksichtigt alle relevanten Aspekte zum Wohl des Kindes und trägt wesentlich zur Team- und Organisationsentwicklung bei.

Arbeitstools

Kostenlose Arbeitsinstrumente

QualiKita stellt alle Arbeitsinstrumente für die Qualitätsentwicklung in Ihrem Betrieb kostenlos zur Verfügung. Sie basieren auf einem wissenschaftlich erforschten und praktisch erprobten Qualitätsstandard.

Zum Download

Handbuch gedruckt bestellen

QualiKita-Handbuch
Es beschreibt die Ziele von QualiKita und den Standard bzw. das Instrument, mit dem die Qualität in den Kitas beurteilt wird, sowie das Zertifizierungsverfahren.

Qualitätsentwicklungsplan
Er ist das Instrument für die Selbstevaluation und die stetige Qualitätsentwicklung und eignet sich besonders für den Einstieg in einen umfassenden Qualitätsentwicklungsprozess. (Für Kindertagesstätten und Tagesfamilienorganisationen verfügbar.)

Wegleitung - Aufbau des Qualitätsmanagements in Angeboten der frühen Kindheit
Die Wegleitung unterstützt Leitungspersonen beim Aufbau eines umfassenden Qualitätsmanagements zum Wohl der Kinder.

Leitfaden für Selbstevaluation
Die praktische Anleitung, wie die geforderten Selbstevaluationen nach dem Zertifizierungsaudit geplant und Schritt für Schritt umgesetzt werden können.

Weiterbildung und Unterstützung

Online-Lernplattform

Zusammen mit dem Marie-Meierhofer-Institut für das Kind hat QualiKita verschiedene Weiterbildungskurse rund um Qualitätsentwicklung in Angeboten für die frühe Kindheit entwickelt. Dies auf der Basis des Orientierungsrahmens für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung sowie der Instrumente von QualiKita.

Weiterbildungskurse

• Gute Qualität in Angeboten der frühen Kindheit: ein kostenloser Überblick
  • Grundlagen guter Qualität in Angeboten der frühen Kindheit
  • Gute Qualität in Angeboten der frühen Kindheit im Team entwickeln

Zugang zu den Kursen

Anmeldung und Details

Die Online-Lernplattform entstand im Rahmen des Projektes "Qualitätsinitiative für frühkindliche Bildung, Betreuung ud Erziehung im Kanton" der Projektpartner kibesuisse, MMI und QualiKita.

Zertifizierte Kindertagesstätten können die Weiterbildungskurse zu exklusiven Bedingungen buchen. Bitte nehmen Sie bei Interesse mit uns Kontakt auf.

Weiterbildungspartner

QualiKita verfügt über starke Weiterbildungspartner, welche gerne vermittelt werden. Möchten Sie oder Ihre Kita beim Aufbau eines Qualitätsmanagements durch externe Fachpersonen unterstützt werden oder einen bestimmten Qualitätsentwicklungsbereich verstärken?

QualiKita hilft Ihnen, den passenden Weiterbildungsanbieter zu finden.
Bei der Wahl eines Qualitätsentwicklungsbereichs werden Ihnen entsprechende Profile der für diesen Bereich relevanten Anbieter/-innen angezeigt.

Prozessbegleitung

QualiKita arbeitet mit einer Reihe von erfahrenen Coaches zusammen und bildet diese auch regelmässig zu allen relevanten Themen rund um QualiKita weiter. Die Coaches bieten Prozess- und Fachcoachings an und können Ihren Betrieb deshalb bei spezifischen Themen rund um die Qualitätsentwicklungsbereiche von QualiKita, aber auch bei der Erlangung des QualiKita-Labels unterstützen.

Termin anfragen

Martina Bacher
Supervisorin/Coach und Mediatorin BSO, Erwachsenenbildnerin HF, anthroposophische Lehrerausbildung, Lehrperson KG (Qualitätsentwicklungsbereiche 1 bis 8)

Johannes Breitschaft
(mag.oec.HSG & M.A.) Dozent, Coach/Supervisor (BSO), Arbeits- und Organisationspsychologe (Qualitätsentwicklungsbereiche 6, 7 und 8)

Daniela Izzo
Zert. Team- und Persönlichkeitscoach (MPI), Kursleiterin SVEB-Zertifikat, akkreditierte Auditorin QualiKita, Dipl. Leiterin von Kindertagestätten und ähnlichen Einrichtungen MMI (Qualitätsentwicklungsbereiche 1 bis 8)

Florenza Perrina
Arbeits- und Organisationspsychologin (FSP), Zertifizierte Supervisorin und Coach (BSO), Erwachsenenbildnerin (SVEB) (Qualitätsentwicklungsbereiche 3, 6 und 7)

Doris Rabenstein
lic. phil. l / Exec. MBA HSG, Organisationsberaterin BSO, Coach BSO (Qualitätsentwicklungsbereiche 5, 6, 7 und 8)

Sabine Schneider
Supervisorin BSO, Mediatoren SDM, eidg. Fachausweis Ausbilderin (Qualitätsentwicklungsbereiche 7 und 8)

René Schwyter
lic. phil. hist., Psychologe, Lehrbeauftragter hfk Zug und Branchenzertifikat (Qualitätsentwicklungsbereiche 6, 7 und 8)

Talin Stoffel
MA Frühe Kindheit, MAS Public Management, lic. Phil I, Certified Toddler CLASS Observer (Qualitätsentwicklungsbereiche 1 bis 8, Schwerpunkte bei 1 und 2)

Projekte

QualiKita unterstützt Sie oder Ihre Organisation rund um Themen der Qualität und Qualitätsentwicklung im Bereich von Angeboten der frühen Kindheit. Dieses Angebot richtet sich an alle Akteure im Bereich der frühen Kindheit (Anbietende, Behörden etc.). Nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit uns auf.

Unsere Arbeiten