Online Fachtagung Qualität in Angeboten der frühen Kindheit

12. November 2021

08.30–16.00h

Worum geht's?

Die Notwendigkeit einer guten Qualität in Angeboten der frühen Kindheit hat zurecht an Bedeutung gewonnen. Denn für eine positive Entwicklung der Kinder ist eine gute Qualität unabdingbar. Und, gute Qualität ist nicht beliebig.

Die gemeinsame virtuelle Fachtagung des Marie Meierhofer Institut für das Kind und QualiKita beleuchtet Qualität aus verschiedenen Perspektiven gemeinsam mit Referent*innen aus dem In- und Ausland. Austauschgefässe und Pausen lassen den Teilnehmenden zudem Raum für Vernetzung, Erfahrungsaustausch und Einbettung in den Berufsalltag.

Nutzen Sie die Gelegenheit sich in diesem Thema zu vertiefen und melden Sie sich jetzt an!

Gute Qualität schaffen (08.30–10.00h)

Begrüssung und Tagungseröffnung
Annika Butters (Marie Meierhofer Institut für das Kind) & Marcel Fierz (QualiKita)

Entwicklung des Qualitätsverständnisses – von der Kontrolle zum integrierten Qualitätskonzept
Bruno Witschi (Leiter Betrieb, Bischofszell Nahrungsmittel AG)

Verbindlichkeit und Transparenz als Herausforderungen der Qualitätsentwicklung im Frühbereich
Prof. Dr. Sascha Neumann (Universität Tübingen)

moderierte Diskussion und Austausch (Annika Butters & Marcel Fierz)

Qualität zum Wohl der Kinder (10.30–12.30h)

Was Kinder wollen – Qualität aus Sicht der Kinder
Valeska Pannier (FRÖBEL Bildung und Erziehung gemeinnützige GmbH)

Wie können Fachkräfte in der Umsetzung guter Qualität im Alltag unterstützt werden?
Dr. Itala Ballaschk (Haus der kleinen Forscher)

moderierter Austausch in Gruppen

EinBlick in die Praxis (13.40–15.30h)

Ein Blick in Praxis und Projekte der Schweiz
Kurzinputs von Expertinnen und Experten rund um Qualitätsthemen und deren Idee, Umsetzung und Erfahrung und anschliessender Austausch in Kleingruppen (Teilnehmende wählen drei Themen)

• Bildungsorientierte Qualitätsentwicklung in Tagesfamilien – Susanne Büsser (Stiftung GFZ)
  • Bildungsort Kita – bildungsorientiertes Arbeiten sichtbar machen – Annika Butters (MMI) / Therese Hofmann (lifework tk ag)
  • Gute Qualität gegenüber Eltern und Mitarbeitenden sichtbar machen – Diego Egloff (sehstoff gmbh)
  • Keine Angst vor QualiKita – ressourcenorientierte Qualitätsentwicklung – Daniela Izzo (grwoing now)
  • Mit QualiKita Qualität im Alltag entwickeln – zwischen Herausforderung und Chance – Nadia Rey (ABB Kinderkrippen)
  • QualiKita-Zertifizierung hautnah erleben – Herausforderungen und Erfahrungen – Tanja Elmiger (QualiKita-Auditorin, ProCert)
  • Qualitätsentwicklung mit BuLG: Ein Praxisbericht – Johanna Emmenegger (Kita Himugüegeli)
  • Qualitätsentwicklung mit infans: Ein Praxisbericht – Andrea Suter & Katrin Lotz (KSA Zwärglihaus)
  • Qualitätsinitiative für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung im Kanton Zürich – eine Erfolgsstory – Arna Villiger (MMI)
  • Qualitätsinitiative Zürich – Erfahrungen und Mehrwert einer Prozessbegleitung – Cornelia Bossard (Bethanien Altstetten)
  • Qualitätslabel für Spielgruppen – Barbara Storr (Schw. Spielgruppenleiterinnen Verband)
  • Qualitätsmanagement in Angeboten der frühen Kindheit aufbauen – René Schwyter (schiess AG)
  • Qualitätsmanagement mit QualiKita aus Sicht einer Trägerschaft – Esther Krucker (KiBiZ)
  • Was hat Bildungsorientierung mit Qualitätsentwicklung zu tun? – Carina Kammerer (MMI)

Ausblick und Abschluss (15.30–16.00h)

Initiative lohnt sich – für alle!
Annika Butters (Marie Meierhofer Institut für das Kind)

Zusammenfassung, Ausblick und Abschluss
Marcel Fierz (Programmleiter QualiKita)

Die Tagung ist so strukturiert, dass genügend Zeit für den Austausch unter den Teilnehmenden und mit den Referent*innen vorhanden ist. Die längeren Pausen erlauben es, dazwischen das gehörte oder diskutierte zu "verdauen".

Download Tagungs-Flyer "Qualität in Angeboten der frühen Kindheit"

Tagungsgebühr

Tagungsgebühr inkl. Care-Paket:
CHF 140

Folgende Vergünstigungen werden angeboten:

Mitglieder des Netzwerks "Bildungsort Kita" des MMI's:
CHF 80 (bis 2 Personen pro Betrieb)

Mit QualiKita zertifizierte Kitas (inkl. Kandidatenstatus):
kostenlos (bis 2 Personen pro Betrieb)

Anmeldung

Bitte melden Sie sich unter folgendem Link verbindlich bis spätestens 15. Oktober 2021 an.