Kinder, die sich frei entfalten und ihre Persönlichkeit entwickeln können, werden zu starken und sozial kompetenten Erwachsenen. Eine gute Kita bietet ihnen den Raum dazu und prüft immer wieder, wie sie ihre Qualität weiterentwickeln und nachhaltig sicherstellen kann.

Qualitätsverständnis

Für die Entwicklung eines Kindes sind die ersten Jahre entscheidend. Eine positive Entwicklung gelingt nur, wenn qualitativ hochstehende Angebote vorhanden sind, die das Wohl des Kindes ins Zentrum stellen.

 

Die Basis, um eine gute Qualität zu erreichen, sind ein Qualitätsverständnis, das vom ganzen Team geteilt wird, sowie kontinuierliche und transparente Qualitätsentwicklungsprozesse.

Schauen Sie hier die kurze Einführung rund um die Qualität von Angeboten für die frühen Kindheiten, entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Marie-Meierhofer-Institut (melden Sie sich als Gast an).
 

Zur Einführung

Qualitätsstandard

QualiKita setzt Qualitätsstandards in der Branche und fördert damit die positive Entwicklung eines Kindes. Der QualiKita-Standard ist wissenschaftlich basiert und in der Praxis erprobt. Er legt den Fokus auf acht Qualitätsentwicklungsbereiche in der pädagogischen und betrieblichen Qualität.

Für die Pädagogik

Qualitätsmanagement in der pädagogischen Praxis

Jede Kita hat ihr eigenes pädagogisches Konzept, aber alle Kitas setzen sich dafür ein, dass ein Kind sein persönliches Potenzial entfalten und Lebenskompetenzen erwerben kann.

Das Wohl des Kindes steht im Zentrum aller Qualitätsbestrebungen. Vier der acht Entwicklungsbereiche von QualiKita umfassen daher Aspekte rund um den Umgang der pädagogischen Fachpersonen mit Kindern.

Im Zertifizierungsprozess von QualiKita werden diese Bereiche unabhängig vom individuellen pädagogischen Konzept einer Kita begutachtet.

1 Entwicklungs-, Unterstützungs- und Lernaktivitäten
Eine Kita betreut Kinder und fördert diese entsprechend ihrem Entwicklungsstand, ihren Interessen, Bedürfnissen und individuellen Voraussetzungen. Das pädagogische Fachpersonal ermöglicht dies durch geeignete Aktivitäten und eine befähigende Haltung gegenüber dem Kind, sowohl im Spiel als auch in den Alltagssituationen der Kita. 

2 Beziehungen und Interaktionen
Um sich gesund entwickeln zu können, müssen sich Kinder geborgen und gut eingebunden fühlen. Pädagogische Fachkräfte fördern aktiv Beziehungen und Interaktionen und schaffen Vertrauen beim Kind. Kinder mit einer sicheren Bindung sind sozialer und positiver gegenüber ihren Mitmenschen eingestellt. Zudem entwickeln sie langfristig bessere kognitive und soziale Fähigkeiten.

3 Inklusion und Partizipation
Die Inklusion aller Kinder steht im Mittelpunkt. Ein Kind hat je nach Entwicklungsstand und sozialem, kulturellem und sprachlichem Hintergrund andere Bedürfnisse. Mitbestimmung ermöglicht jedem Kind, Eigenverantwortung zu übernehmen und eigene Aktivitäten zu gestalten. Das Dazugehören zur Gruppe ist ein zentrales Grundbedürfnis. 

4 Elternbeteiligung und die Zusammenarbeit mit der Familie
Die Familie hat während der ersten Lebensjahre den stärksten Einfluss auf die Entwicklung eines Kindes. Sie ist der bedeutsamste Ort für Kinder im Vorschulalter, weshalb eine enge Zusammenarbeit der Kita mit den Eltern unerlässlich ist. Fachkräfte einer Kita gehen eine aktive Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern ein.

Für den Betrieb

Eine professionelle Betreuung erfordert solide Strukturen

Damit eine Kita ihren pädagogischen Auftrag bestmöglich wahrnehmen kann, benötigt sie eine gute Infrastruktur, klare Konzepte und kontinuierliche Qualitätsentwicklungsprozesse unter Einbezug des ganzen Teams.

Diese Rahmenbedingungen bestimmen massgeblich den Arbeitsalltag, die Atmosphäre im Team und damit auch die Ausstrahlung nach aussen. Vier der acht Entwicklungsbereiche erfassen daher die Strukturqualität.

Eine Kita mit dem QualiKita-Label unterstreicht nicht nur ihre pädagogische, sondern auch ihre organisatorische Professionalität. Im Rahmen einer Zertifizierung werden diese Aspekte begutachtet.

5 Sicherheit, Gesundheit und Ausstattung
Die Sicherheit und die Ausstattung einer Kita sind grundlegende Qualitätsfaktoren. Schutz, Hygiene, Gesundheit und Ernährung sind entscheidend für eine gesunde Entwicklung. Raum und Materialien müssen die entwicklungsabhängigen Bedürfnisse von Kindern berücksichtigen. 

6 Personal und Qualifikation
Die Qualität einer Kita ist eng an die Mitarbeitenden und ihre Kompetenzen geknüpft. Fachpersonen mit Gespür und Wissen über die frühkindliche Entwicklung können jedes Kind individuell fördern. Durch regelmässige Fort- und Weiterbildungen verbessern sie laufend ihre Professionalität und stärken ihre Ressourcen. 

7 Management und Administration
Die Leitung einer Kita ist in erster Linie zuständig für Finanzen, Personalmanagement, Öffentlichkeitsarbeit und vieles mehr und schafft übersichtliche Strukturen für alle Aufgaben. Auch pädagogische Fachkräfte aus dem Team übernehmen bestimmte Verwaltungs- und Organisationsaufgaben. Eine gute, systematisch strukturierte Arbeit ist für die Qualität einer Kita elementar.

8 Gesamtkonzeption und Regeln
Die Gesamtkonzeption ist die Arbeitsgrundlage für das pädagogische Fachpersonal und ermöglicht Transparenz hinsichtlich der pädagogischen Arbeit gegen innen und aussen. Sie umfasst unter anderem den pädagogischen Ansatz der Kita, Zielsetzungen und Leitlinien und dient als Orientierungshilfe für neue Mitarbeitende. Eine Gesamtkonzeption muss immer wieder an neue Situationen angepasst werden.

Online-Selbstevaluation

Wo steht Ihre Kita?

Wollen Sie wissen, wo Ihre Kita in den Qualitätsentwicklungsbereichen steht? Dann nutzen Sie kostenlos die Online-Selbstevaluation von QualiKita. Sie liefert Ihnen in wenigen Minuten einen guten Blick auf Ihren Betrieb.
 

zur Selbstevaluation

Wissen

Der QualiKita-Standard basiert auf wissenschaftlichen Grundlagen. Die Arbeitsinstrumente von QualiKita sind in der Praxis erprobt. Die Grundlage für das Qualitätslabel erarbeitete das Universitäre Zentrum für frühkindliche Bildung in Fribourg unter der Leitung von Prof. Dr. Margrit Stamm.

Die Auswirkungen frühkindlicher familienergänzender Bildung, Betreuung und Erziehung sind immer wieder Gegenstand wissenschaftlicher Forschung. Daran beteiligen sich unterschiedliche Disziplinen wie Psychologie, Erziehungswissenschaft, Ökonomie, Bildungsforschung und Geschlechterforschung.
 

Die regelmässige Evaluation und Weiterentwicklung des QualiKita-Standards und des Zertifizierungsverfahrens sowie die Zusammenarbeit mit der unabhängigen Sachverständigenkommission gewährleisten, dass Sie mit QualiKita stets über zeitgemässe und praxisnahe Instrumente verfügen, die viele Betriebe wirkungsvoll anwenden.

Sachverständigenkommission

Die Sachverständigenkommission begleitet QualiKita und hat eine beratende Funktion. Sie besteht aus ausgewiesenen Experten und Expertinnen aus Wissenschaft und Praxis im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung, sowie in der Zertifizierung.

Die Sachverständigenkommission hat folgende Mitglieder:

Hans Peter Ischi
Ischi Consulting, ehem. Leiter der schweizerischen Akkreditierungsstelle SAS

Prof. Dr. Sascha Neumann
Leiter der Forschungsgruppe Early Childhood: Education and Care der Universität Luxemburg, ehem. Leiter ZEFF, Universitäres Zentrum für frühkindliche Bildung Fribourg

Christiane Peelen
Fachspezialistin für Kindertagesstätten und stationäre Kinder- und Jugendeinrichtungen im Kanton Appenzell Ausserrhoden, ehem. Leiterin verschiedener Kindertagesstätten.

Kitas über QualiKita

 

«QualiKita ist eine Bereicherung und unterstützt den Aufbau einer Kita»


Tanja Küpfer
Geschäftsleitung, Kita Erdmännli

 

«QualiKita macht Qualität sichtbar und leistet damit auch einen Beitrag zur Stärkung der Branche»


Carmelina Castellino
Direktorin visoparents schweiz, Kinderhäuser Imago

 

«QualiKita ist eine Investition, die sich gleich mehrfach lohnt und auch finanziell attraktiv ist»


Markus Guhn
Kitaleitung, Kita Regenbogen

 

«Mit QualiKita verbessert sich die Zusammenarbeit im Team und die pädagogische Arbeit – davon profitieren Kinder und Eltern»


Angela Sancho
Kitaleitung, PLAYground education

 

«QualiKita setzt Standards und lässt dabei grösstmöglichen Spielraum für das eigene pädagogische Konzept»


Verena Schüepp-Lanz
Gründerin und pädagogische Leitung, "d'insle" Montessori-Schule AG